AVENIR GASTRONOMIE IN ZAHLEN

Eine transparente Gastro? Was bedeutet das? Während das Thema Transparenz im Kaffeehandel zumindest diskutiert wird (wenn auch nach wie vor viel zu wenig), ist das in der Gastronomie absolut unüblich. Jedenfalls ist uns kein anderer Gastronomie-Betrieb bekannt, der seine Wirtschaftsweise und seine Geschäftszahlen veröffentlicht. Insofern betreten wir auf dieser Seite zusammen Neuland.

Zugegebenermaßen: es bestehen wichtige Unterschiede zwischen beiden Branchen. Kaffee hat eine koloniale Vergangenheit und Transparenz hier einen größeren Impact. Es geht um Rohstoffhandel mit Ländern des globalen Südens, undurchsichtige weltweite Lieferketten und schwankende Rohstoffpreise am Weltmarkt. Kurz gesagt: Transparenz hat im Kaffeehandel einen anderen Impact. (in Einleitung des Röstereiberichts nehmen) Trotzdem finden wir das Thema auch für unsere Gastro relevant.

Wir möchten zeigen, wie sich der Preis für einzelne Produkte zusammensetzt, was es bedeutet, wenn man dabei auf Werte und Qualität achtet und in welchem Verhältnis Betriebswirtschaftlichkeit und Arbeitsbedingungen dazu stehen. Wir möchten Verständnis schaffen und mit euch ins Gespräch kommen. Fühlt euch eingeladen mit uns Pionierarbeit zu leisten.

im Jahr 2023 haben wir an einem Tag durchschnittlich

3.000

Brutto Umsatz mit unseren Gastrobetrieben gemacht, davon

0,01 %

im Café in der Katzenstrasse

1%

in der Gastronomie im Ilmenaugarten, am Fluss

* Zum Vergleich: Der Fairtrade-Mindestpreis für ein kg biozertifizierten Arabica-Kaffee (washed) betrug im Jahr 2023 4,29€ und für biozertifizierten Robusta-Kaffee (washed) 2,76€. (Quelle: https://de.statista.com/)

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Umsätze und Erlöse 2023

GARSTRO-ERLÖSE NACH PRODUKTARTEN

Unser Gesamtgewinn in diesem Jahr betrug xx€. Den größten Gewinnbeitrag hatte die Produktgruppe xy mit xx€. Während der Kuchen einen Umsatzanteil von xx€ hatte, war der Anteil am Gewinn mit xx€ wesentlich geringer. (Oder anderes Produkt – je nach Auswertung)

UMSÄTZE NACH PRODUKTARTEN

Mit Heißgetränken machen wir xx% unseres Gastroumsatzes.

Mit einer Anzahl von xx war der Cappuccino unser meist verkauftes Produkt in diesem Jahr.

(oder andere Info – je nachdem, was in der Auswertung spannend ist)

GASTRO-KURZBERICHT NACH MONATEN

im Jahr 2023 haben wir in

1

Röstgängen

1.000 kg

Rohkaffee zu

1.000 kg

Röstkaffee verarbeitet.

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Rohkaffee-Einsatz und geröstete Mengen 2023

UNSERE RÖSTENTWICKLUNG

Röstkaffee in 2021 4.154kg
Röstkaffee in 2022 9.935kg
Röstkaffee in 2023 15.617kg

Unser Röstkaffee in €

im Jahr 2023 haben wir

1

Umsatz mit dem Verkauf von Kaffee eingenommen. Das sind

1 %

unseres Gesamtumsatzes. Pro verkauftem Kilogramm Kaffee haben wir

1

Erlöse erwirtschaftet.

* Die Zahl bezieht sich auf den Erlös von einem kg unserer Espresso Bassröstung.

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10

kostete 1kg Bassröstung in 2023. Dieser Preis setzt sich folgendermaßen zusammen:

* Unsere Erlöse aus dem Kaffee-Verkauf setzen wir aktuell ein, um den Aufbau der Rösterei zu finanzieren, Kosten aus der Gastro zu decken und Rohkaffee bei den Kooperativen vorzufinanzieren.

** Sonstige Kosten (anteilig):
Software und Telekommunikation, Gewerbekosten, Amt, Beratungskosten, Bankgebühren, Versicherung, Wartung und Instandhaltung, Abschreibungen, Betriebsstoffe

Lünebohne & Lünepresso 2023

Der Rohkaffee für die Lünebohne wird von der Kooperative Kopakama angebaut.
Beim Lünepresso wird zusätzlich Rohkaffee der Kooperative KCU verwendet.
Beide Rohkaffees sind bio- und fairtradezertifiziert.

Im Jahr 2023 haben wir

1 kg

geröstete Bohnen eingekauft und dabei

0,01

ø pro kg an die Kooperativen gezahlt. Davon haben wir

1 kg

weiterverkauft und damit

0,01

Erlös pro kg erzielt.

1%

des Rohkaffees sind transparent gehandelt.

* Unsere Erlöse aus dem Kaffee-Verkauf setzen wir aktuell ein, um den Aufbau der Rösterei zu finanzieren, Kosten aus der Gastro zu decken und Rohkaffee bei den Kooperativen vorzufinanzieren.

Röstereibericht

zum Download im PDF Format

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